Auch wenn wir damit rechnen mussten und der Tod als Erlösung kam, so schmerzt diese Endgültigkeit.

Ricarda Krebs

Am Nachmittag des 5. August verstarb die
Leiterin unserer Regionalgruppe
kurz nach Vollendung ihres 51. Lebensjahres

Nach einer Nierenkrankheit im Jahr 1966 erkrankte Frau Krebs 1981 an Lupus. Diese Erkrankung führte zu Niereninsuffizienz mit einer ersten Nierentransplantation im September 1992. Nach mehreren Abstoßungen erfolgte im März 1994 eine Retransplantation. Etwa 2 Jahre später, am 25. April 1996, wurde erneut eine Nierentransplantation durchgeführt. Danach folgten viele Jahre ohne größere Probleme. Bis dann vor wenigen Monaten ihre Grunderkrankung wieder ausbrach, was letztendlich nach mehreren Krankenhausaufenthalten, unterbrochen noch von diversen Urlaubsaktivitäten, zu ihrem frühen Tode führte.

Im Jahre 2001 begann Frau Krebs mit ihrer aktiven Arbeit für die Organspende und Organtransplantation im Bundesverband der Organtransplantierten e.V.
Sie gründete die Regionalgruppe Bergisch Land / Wuppertal. Neben den regelmäßig stattfindenden Gruppennachmittagen mit interessanten Vorträgen rund um das Thema Transplantation, organisierte sie viele Informationsveranstaltungen in Firmen und Verbänden. Insbesondere bei Blutspendeterminen des DRK, z.B. im Wuppertaler ZOO, verteilte mit viel Erfolg Organspenderausweise und Informationsbroschüren. Besonders stolz war sie auf die in diesem Jahr zum 4.mal durchgeführten Arzt-/Patienten-Symposien, welche die BDO-Gruppe BLW in Zusammenarbeit mit dem Transplantationszentrum der Heinrich-Heine-Universät Düsseldorf durchgeführt hat.
Zur „Kaffee-Tante“ wurde sie, weil sie das im Januar 2005 in der BDO-Geschäftsstelle in Duisburg eröffnete TX-Café erfolgreich zu einem regelmäßigen Transplantierten-Treffen aufbaute.

Regionalgruppe Bergisch Land / Wuppertal
Harald Hoffmann
Stellv. Leiter

Anstelle von Blumen und Kränzen bittet die Familie um eine Spende an den 

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Bank für Sozialwirtschaft Essen, Konto-Nr. 7211001, BLZ 37020500

(Stichwort: Ricarda Krebs)